News

UK im Museum

Am Donnerstag durften wir im Swiss Science Center Technorama (Winterthur) sehen, hören und erleben wie Wissenschaft niederschwellig und inklusiv zugänglich gemacht wird.

Piktogramme, Gebärden, eine sprechende App ermöglichen den Zugang zur Ausstellung und zu den Experimenten. So durften wir erleben wie Glace innerhalb von drei Minuten gemacht werden kann. Und es schmeckt!

Herzlichen Dank an Silvia Garbari und Simone Russi für ihre Pionierarbeit!

Die Workshops sind unter www.technorama.ch buchbar. Spezielle Angebote auch im Rahmen der Aktion Zukunft Inklusion!

Termine 2024

Das Technorama in Winterthur bzw. Silvia Garbari und Simone Russi laden uns ein!

Donnerstag, 4. April 2024, 16 Uhr
Link zu Ort und zur UK-Planung

In einem kurzen Workshop im Chemielabor werden wir alle zusammen Glace in 3 Minuten zubereiten (mit UK-Material und visuellen Anleitungen).  Und es wird uns präsentiert, was die beiden im Technorama mit UK machen und planen. 

Anmeldungen bitte bis 27. März an info@uk-zh.ch

Wir freuen uns!

——————————————————————————————————————–

Mitgliederversammlung: Mittwoch 30. Oktober, 18-21 Uhr (Achtung: Termin am Abend!)

Ort: HfH Zürich

Aus dem Vorstand

Spiel und Spass standen im Mittelpunkt der Vorstandsitzung des UK-Netzwerk Zürich diesen Mittwoch im Februar!

Wir suchten ein Thema für die Mitgliederversammlung, tauschten uns über Standorte für Spielplatztafeln aus und freuten uns auf die Aktionstage Behindertenrechte 2024 und auf den kommenden Austausch mit der Regiogruppe Schaffhausen.

MV 2023 an der HfH in Zürich

Das Vereinsjahr begann mit einer gutbesuchten Mitgliederversammlung und einem spannenden und kenntnisreichen Referat von Judith M. Ormazabal M.Sc. «Märchen für die Seele: Vermittlung der Grundlagen emotionaler Kompetenz mit Hilfe der Unterstützten Kommunikation«.

Termine 2023

Gründung Regionalgruppe SH als Unterverein Juni 2023

Mi 24. Mai, 14.30 Uhr : Besuch des Autismusverlags in St. Gallen

Herzlichen Dank an Simone Russi für die Einladung! Autismusverlag, Kiosk Georg und Shop Ahoi. https://autismusverlag.ch/

Petition – Eine Stimme für Menschen ohne Lautsprache

Über 28’000 Unterschriften der Bundeskanzlei am 3.Mai 2023 übergeben – ein tolles Erlebnis!

https://uk-schweiz.ch/

Mitgliederversammlung 26.Okt.2022
an der HFH Zürich, 14-17 Uhr mit Tischmesse

Herzlichen Dank an alle teilnehmenden Mitglieder und Aussteller für die anregenden Ideen und den Austausch.

https://autismusverlag.ch/ https://www.annas-tag.ch/annas-tag/ https://www.active-shop.ch/ https://uk-momente.ch/

Besuch in der Stiftung Vivendra Dielsdorf

Herzlichen Dank an die Stiftung Vivendra in Dielsdorf und an Aline für die Einladung! Rund dreissig Mitglieder konnten sehen und hören, wie eine UK-Kultur gelebt und organisatorisch umgesetzt werden kann.

Wir begrüssen die Regionalgruppe UK Schaffhausen in unserem Netzwerk und freuen uns auf viele tolle Ideen!